ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS St. Valentin Langenhart

Steckbrief

8-klassige Volksschule Mitglied des ÖKOLOG-, PILGRIM- und Klimabündnis- Netzwerkes Seit vielen Jahren sind wir unterwegs zu einer nachhaltigen Alltagskultur: Identifikation mit unseren gemeinsam erarbeiteten Wertvorstellungen, hohe Einsatzbereitschaft, eine Atmosphäre des Respektes, verantwortungsvolles Verhalten und eine Atmosphäre des Vertrauens sind Basis für die Gestaltung unseres Schulalltages.
Seit dem Schuljahr 2000/01 orientieren wir uns bei unserer Jahresarbeit an einem alljährlich festgelegten Themenschwerpunkt, der im Laufe eines Schuljahres altersadäquat auf allen Schulstufen, fächerübergreifend und vielfältig in alle Bereiche und Gegenstände einfließt.
Dieser Themenschwerpunkt ist Bewusstseinsbildung und Chance für eine permanente Schulentwicklung zugleich und setzt Rahmenbedingungen für unsere Kinder, Lehrer und Eltern.
So haben sich im Laufe dieser Jahre viele Projekte und Aktivitäten profiliert und nachhaltig als Fixprogramm in unserem Schulprogramm Einzug gehalten:

www.vsstvalentin-werkstrasse.ac.at - Unsere Schule - Schulprogramm - Was bieten wir als ÖKOLOG-, Klimabündnis- und Pilgrim-Schule?

Jahresberichte
Müll sammeln
Mobilität, Müll sammeln, Müll trennen
2021
Mobilität/Klimameilen An der Klimameilenwoche beteiligten sich in diesem Schuljahr alle Klassen unserer Volksschule und die Brückenschule. Wir achteten darauf, möglichst viele Autofahrten zu vermeiden. Die Schüler benutzten Roller, Bus oder Fahrrad für den… mehr
wir forschen ...
Workshopreihe zu den Themen Wasser, Boden und Umweltschutz
2020
Gemeinsam mit der Umweltpädagogin DI Astrid Damböck, BEd wurde eine Workshopreihe zu den Themen Wasser, Boden und Umweltschutz entwickelt. Ziel der Workshops war es, die SchülerInnen für diese wichtigen Inhalte zu sensibilisieren und hierfür Bewusstsein zu sc… mehr
Galerie zum Stiegenhaus
2019
Gestaltung der Galerie im Stiegenhaus. Durch dieses Projekt soll die soziale Integration der beiden Schulen (Volksschule und Allg. Sonderschule) - die in einem Schulgebäude gemeinsam untergebracht sind - gefördert werden. Geplant ist auch eine abschließende… mehr
Schule am Bauernhof
Schulversammlung ökologisch / Klassensprecherrat
2018
Im Rahmen des SQA wurde die Schulversammlungen bei mehreren pädagogischen Konferenzen evaluiert, ausgeweitet, verbessert. Elternteilnahme an den Schulversammlungen wurden intensiviert. Motto des Monats wurde von den Schülern thematisiert. Elternpinwand beim … mehr
Schulversammlung
2017
Schulversammlung ökologisch Alle Beteiligten am aktiven Schulgeschehen (Kinder, Lehrerinnen, Schulassistentinnen, Schulwart, ev. Eltern…) treffen sich einmal im Monat zu einer gemeinsamen Schulversammlung. Dabei werden aktuelle Themen besprochen und hinterfr… mehr
„Landkorb“  - alles von St. Valentiner  Bauern
Heimatkunde intensiv - Landwirtschaft, Brauchtum, Kunst und Kultur im Heimatort St. Valentin
2016
Keine Beschreibung