ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mary Ward Privatmittelschule St. Pölten

Steckbrief
Unsere Schule ist eine katholische Privathauptschule und basiert auf dem Gedankengut von Mary Ward, einer Engländerin, die den Orden der Congregatio Jesu (ehemalige "Englische Fräulein") begründete.

1706 kam der Orden nach St. Pölten, ab 1707 gab es Unterricht für Mädchen. 1875 erhielt unsere Schule das Öffentlichkeitsrecht.

Im September 2000übernahm die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) die Trägerschaft unserer Schule.

Schule mit Herz - im Herzen der Stadt:

Unsere Schule soll ein Lebensraum sein, in dem Wissen ganzheitlich, altersgemäß und anschaulich vermittelt wird!

Die Persönlichkeit der Jugendlichen soll gefördert, ihr Selbstwert gestärkt und ihre Konfliktfähigkeit geschult werden. Wir legen größten Wert auf gute Zusammenarbeit zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern.

Gemeinsame Aktivitäten, Projekte und Feste sollen unsere Gemeinschaft bereichern.

Was wir erwarten:

Als katholische Privatschule orientieren wir uns an christlichen Werten. Wir erwarten von unseren SchülerInnen eine positive Einstellung gegenüber unseren Werten und Zielen, Lernbereitschaft, Engagement und eigenverantwortliches Mitwirken an unserer Gemeinschaft und an unseren sozialen Projekten.
Jahresberichte
Earthday 2021 an der PMS Mary Ward St. Pölten
Wir werden eine Wasserschule
2021
Das Ökolog Team wollte dieses Jahr das Projekt " Wir werden eine Wasserschule" angehen. Ziel dieses Projekts wäre es gewesen, alle zuckerhaltigen Getränke aus dem Schule-Getränke-Automaten zu verbannen und durch Wasserflaschen zu ersetzen. Im Zuge dieses Pr… mehr
Teambildung in einzelnen Klassen
2020
Geplant waren einzelne Tage und Workshops mit Übungen zur Teambildung, teilweise im Schulgebäude, teilweise an anderen Orten (wie Lilienhof in St.Pölten Stattersdorf, Stift Göttweig, im St. Pöltner Dom) Lediglich durchgeführt werden konnte die Teilnahme an d… mehr
Kirche einmal anders
Time out - Nimm dir Zeit und erlebe eine Auszeit im Schulalltag!
2019
SchülerInnen und LehrerInnen im Schulzentrum nahmen diese Einladung zahlreich an und erlebten Jugendkirche in der Fastenzeit. Alle waren willkommen. Die Institutskirche stand nicht nur katholischen Schülern offen, sondern Menschen aller Religionen und auch je… mehr
Verkostung der gekochten Erdäpfel
Unser Erdäpfelfest
2018
Erdbirn, Eachtling, Grundbirn, Grumbier, Brambur, Potacken, … Was verbirgt sich hinter all diesen Bezeichnungen? Richtig, unsere gute alte Kartoffel! Seit dem 16. Jahrhundert bereichert diese tolle Knolle unsere Speisepläne, allerdings aßen die Europäer zu … mehr
Workshop "Die Geschichte meines Handys"
"Die Geschichte meines Handys"
2017
In Kooperation der Klimabündnisgemeinde St. Pölten und dem Magistrat für Abfallwirtschaft setzten sich die vierten Klassen der Mary Ward Mittelschule gemeinsam mit Südwind NÖ mit Fragen rund ums Handy auseinander. Die Geschichte dieses Alltagsgegenstandes, de… mehr
Adventkranz für die Schule - gemeinsam gebunden.
ZiS – Zeitung in der Schule
2016
Aktive Auseinandersetzung mit Printmedien