ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

MS Aspach

Steckbrief
Unser Leitbild: Vermittlung allgemein gültiger Grundwerte - Förderung einer positiven Lebenseinstellung - Leistungsbereitschaft -Verantwortung für unser eigenes Handeln - gutes Schulklima - breites Basiswissen für alle, Vorbereitung auf den Besuch in weiterführenden Schulen und auf das Berufsleben Schulprofil: Gesundheitsbewusstsein - Soziale Kompetenz - Natur- und Umweltverständnis
Jahresberichte
Radtouren im Rahmen des Sportunterrichtes
Schärfung der ökologischen Bewusstheit und Selbstkompetenz
2022
Die MS Aspach hat sich zum Ziel gesetzt, mit den Ressourcen im Alltag bewusster und nachhaltiger umzugehen und dabei durch behutsames Hinführen und Verantwortungsübernahme alltägliche Möglichkeiten zu internalisieren. Dazu zählen: - Bewegung und Lernen mit … mehr
Biking im Rahmen von Sportunterricht
Bewegungs- und Konzentrationsübungen während des stündlichen Lüftens in der Klasse
2021
Die Lüftungspausen und auch Turnstunden bei Schlechtwetter wurden dazu genutzt, Übungsprogramme nach "simplystrong" via Videoübertragung durchzuführen: (https://www.simplystrong.at/videothek/) . Da "normaler Turnunterricht" nicht möglich war, blieben im kle… mehr
Ernährung und Zuckerkonsum
 Sensibilisierung für eine gesundheitsbewusste Ernhährung im Umgang mit Zucker
2020
Zuckerreduktion in Lebensmitteln und Getränke: - Brainstorming: Was isst und trinkst du gerne? Ergebnisse kategorisieren. Gibt es Unterschiede im Essverhalten zwischen Burschen und Mädchen? Wenn ja welche und weshalb? - Arbeit mit der SIPCAN Zuckerbroschür… mehr
Slogan Müllvermeidung
Müll belastet unsere Umwelt - Wir tun etwas dagegen!
2019
Die angefallene Müllmenge zuhause wurde erhoben, klassifiziert und der Istzustand in einem Diagramm händisch oder mit in einer Excel-Auswertung dargestellt und plakatiert. Ausgehend von diesem Ist-Zustand wurde gemeinsam überlegt, wie Müll vermieden werden ka… mehr
Wasser - Quelle des Lebens
Wasser, unsere Lebensquelle
2018
Verteilt auf das gesamte Schuljahr wurde in fast allen Gegenständen mindestens zweimal zum Thema "WASSER" gearbeitet. Grundlage bildeten ein Lernszenarium für die 6. -8. Schulstufe und weitere Aufgaben für die 5. Schulstufe, welche beide von der Schulleiterin… mehr
Bodenprobenentnahme an nahegelegener Baustelle
Natur erleben im Schulumfeld; Boden – eine wertvolle Ressource
2017
Beschäftigung mit dem Lebenraum Boden in allen 3. Klassen; Arbeit mit dem Bodenkoffer im BU-Unterricht; Entnahme von Bodenproben mit den Schüler/innen in der näheren Umgebung unter Mithilfe eines Landwirtes; -> Entnommene Bodenproben werden an das Bodenunters… mehr
Verkauf von schuleigenem Honig
Fleißige Bienen
2016