ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Persenbeug

Steckbrief
Unsere 9 - klassige Volksschule ist mit neuen Lehr- und Unterrichtsmitteln sehr gut ausgestattet. In jeder Klasse befinden sich 2-3 Schülercomputer für den differenzierten Unterricht. Wir haben auch eine neue Schulbibliothek mit vielen interessanten Büchern und einer tollen Leseecke. In 4 Klassen arbeiten wir mit interaktiven digitalen Displays, die einen modernen und innovativen Unterricht ermöglichen. Im Schulgarten gibt es unter anderem eine Freiluftklasse, ein Schulschiff, eine Wippe, Balanciermöglichkeiten, ein Klettergerüst und ein Kräuterbeet. In der Küche können die Schüler im Rahmen des Gesamtunterrichts kleine Speisen zubereiten. Soziales Lernen und Projektunterricht sind Bereiche, die an unserer Schule forciert werden.
Jahresberichte
Psychosoziale Gesundheit
2020
Fortbildungen für die Lehrerinnen wurden am 22.10.2019 und am 11.2.2020 an der VS Persenbeug von Mag. Sabine Schuster abgehalten. Titel : "So ein Theater ....." Die Lehrerinnen konnten die Einsatzmöglichkeiten von Theatermethoden im Schulalltag kennenlernen… mehr
Saferinternet: Kinder mit den angefertigten Masken
Saferinternet: Sichere Internet- und Medien- Nutzung für Volksschulkinder
2019
Alle 9 Klassen nahmen an den Workshops teil. Für dei Kinder der Vorschulklasse, der 1. und 2. Klassen dauerte der Workshop jeweils 2 Unterrichtseinheiten, für die Kinder der 3. und 4. Klassen dauerte das Programm jeweils 4 Unterrichtseinheiten. VKL, 1. und … mehr
Eltern-Kind-Kochkurs
Gesunde Ernährung als Jahresprojekt an der VS Persenbeug
2018
Gesundheit und Ernährung sind in der heutigen Zeit wichtige Themen. Die Volksschule befasste sich besonders ausführlich damit und machte dazu, unter anderem in Zusammenarbeit mit Frau Helga Freyenschlag, die für die Gesunde Volksschule, eine Servicestelle d… mehr
Achtsamkeit und Stille üben
Eigenverantwortliches und entdeckendes Lernen im Projektunterricht, Bewegtes Lernen
2016