ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

GRG 7

Steckbrief
Rund um das BRG VII wogt das Großstadtmeer des optisch nicht allzu grünen 7. Bezirks. Doch im Herzen unserer Schule eröffnet sich ein grünes Paradies.
Hier züchten SchülerInnen Goldfische, verschiedene Pflanzen, dokumentieren den ökologischen Jahresablauf und können sich in der frischen Luft sportlich und spielerisch betätigen.
Wir setzen uns äußerlich und inhaltlich verstärkt mit dem Thema Mensch und Umwelt auseinander. In einwöchigen Klassenprojekten forschen SchülerInnen zu brisanten und lebensnahen Themen wie "Ernährung", "Wald", "Stadt- und Wohnungsökologie", "Gesundheit und Krankheit", "Biotechnologie", "Umwelt und Zukunft", etc.
Wir planen unsere "kleine Erde" sinnvoll und vernünftig zu nutzen. Ziel ist ein effizientes Mülltrennungsprogramm und ein gesundheitsbewußtes Buffett.
Auch die BewohnerInnen und die Infrastruktur des 7. Bezirks sollen möglichst viel in unsere Aktivitäten einbezogen werden: ein Anliegen, bei dem wir auch mit der Bezirksvorstehung zusammenarbeiten.
Auch mit der Universität Wien gibt es eine zusammenarbeit - als Kooperationsschule der Universität Wien.
Jahresberichte
Wandbegrünung
Teilnahme der Schule an der Aktion "Wien räumt auf"
2020
Die Klassen sammeln Müll an öffentlichen Orten der dann fachgerecht entsorgt wird. Dabei soll einerseits ein gesellschaftlicher Nutzen (saubere Stadt) entstehen und andererseits sollen die Jugendlichen für korrektes Verhalten (Mist in den Mistkübel) und richt… mehr
Begrünung Klassenzimmer
ÖKOLOG-Tag "Mit TARDIS in Österreichs Vergangenheit / Zeitreise 1918-1938-1968-2018"
2019
Am 14.12.2019 wurde im 7. Wiener Gemeindebezirk eine Schule für einen Tag zu einem Mahnmal gegen Krieg, einem Mahnmal gegen Faschismus. Ein Zeichen wider das Vergessen, durch das sich SchülerInnen aller Altersgruppen mehr denn je mit der eigenen Geschichte a… mehr
Untersuchung der Dachbegrünung unserer Schule
Das grüne Dach als außerschulischen Lernort vor Ort
2018
Bericht: Vom Felix Bauer (4C) Wir, also ein Teil der 4C von der Schule WMS / GRG 7, hatten am 1.6. 2018 vier Stunden Zeit, uns das begrünte Dach anzuschauen. Als erstes haben wir uns einige Ausstellungs-Objekte von Tieren angeschaut, die wir möglicherwe… mehr
Besuch der Universität Wien
ÖKOLOG-Tag 2017
2017
Das Thema des diesjährigen ÖKOLOG-Tages war „Der Kreislauf des Lebens“. Im Zuge unterschiedlicher Workshops haben die Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Phasen des menschlichen Lebens untersucht. Ein Workshop für die 3. Klassen hat sich zum Beispie… mehr
Wandbegrünung Biologiesaal /Projekt GrünPlusSchule
ÖKOLOG-Aktionstage zum Thema "Umgang mit Ressourcen" / Projekt "GrünPlusSchule"
2016
Das diesjährige Thema des ÖKOLOG-Tages lautete „WAS IST MEINE ROLLE“? und wurde unter Kooperation des ÖKOLOG- und Gender-Teams erarbeitet. Von der 1. bis zur 6. Klasse wurden am 28.01.16 Workshops zu den Themen WAS IST MEINE ROLLE: In der Familie, in meiner S… mehr