ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Integratives Montessori Atelier - Volksschule und Sekundarstufe

Steckbrief

Katholische Private Volksschule und Sekundarschule mit Öffentlichkeitsrecht Das IMA bietet ein Umfeld, in dem Nächstenliebe, Freude und Wertschätzung gedeihen dürfen und christliche Werte gelebt werden, um den Kindern ein Wachsen und Lernen in einer angstfreien Atmosphäre bieten zu können. Der soziale, wertschätzende und respektvolle Umgang miteinander ist dabei genauso wichtig wie die Erreichung der kognitiven Bildungsziele. Lernklima und –inhalte bieten eine persönlichkeitsbildende und solide Basis für den künftigen Lebensweg der Schülerinnen und Schüler nach dem IMA. Die Schülerinnen und Schüler können in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften individuelle Fähigkeiten entwickeln, die helfen mit den späteren Anforderungen des Schul- und Berufslebens umzugehen. Wir befürworten eine offene Kultur der Vielfalt und der Heterogenität, Stärken und Schwächen sollen erkannt und der Umgang mit ihnen erlernt werden. Hierzu sind alters- und fächerübergreifendes Arbeiten willkommen. Integration wird bei uns gelebt. Haltgebende Strukturen bilden den sicheren Rahmen, in dem sich Kreativität entfalten darf. Wir legen Wert auf eine positive Vernetzung mit Schulpartnern.

Jahresberichte
Ein Projekt zum Thema zum Erhalt der Artenvielfalt
2023
Wir haben uns auf Grund unseres Schulentwicklungsplanes für das Thema zum Erhalt der Artenvielfalt entschieden. Es sollten eine Blumenwiese entstehen und Sträucher gepflanzt werden. Leider hatten wir keinen Erfolg damit und werden unser Glück im nächsten Schu… mehr
Hochbeete und Naschecke bepflanzt
2022
In Zusammenarbeit mit den Eltern der Schule haben die Kinder zwei Hochbeete mit Gemüse bepflanzt und eine Naschecke mit Erdbeeren angelegt. Das Gemüse konnte noch vor dem Schulschluss abgeerntet werden. Die Erdbeeren wurden vernascht. mehr
Ernte von einigen Karotten und einem im September.
Umgestaltung des Schulgartens
2021
Von Schülerinnen und Schülern der Primaria- und Sekundarstufe wurden Hochbeete angelegt und Kräuter- und verschiedene Nutzpflanzen angesiedelt. Zusätzlich gab es theoretische Auseinandersetzungen mit den unterschiedlichen Pflanzenarten. Mit Arbeitsaufträgen … mehr
Der Wald und seine Bäume
Wald Projekt
2020
An Hand von Lektüre, Abbildungen, Materialien und diversen Holzproben wurden die heimischen Bäume erklärt. Es wurde auf die Jahreszeiten und die damit einhergehenden Veränderungen eingegangen. Die Tierwelt der heimischen Wälder wurde erarbeitet. Unterschiedl… mehr
Das Freunde-ABC Plakat
Freunde ABC / Kinderrechte / Mobbing Prävention
2019
1) Der Song "FreundeABC" wird mit den SchülerInnen der Primarstufe aufgenommen. (Gesang und Sprache) 2) Kinder formen am Boden liegend in Kleingruppen die Buchstaben des ABC dieser Vorgang wird auf Video aufgenommen 3) Ergebnis des Workshops ist einerseits … mehr
Wir säen gemeinsam Gemüse an in unserem Glashaus
Projekttage Müllvermeidung & Recycling
2018
Im Zuge mehrerer Projekttage haben wir mit den Kindern das Thema Müllvermeidung und Recycling durchgenommen. Alle SchülerInnen des IMA sammelten an den Ufern der Traisen Müll ein. Die Sekundaria entwickelte selbstständig ein für alle ersichtliches Recyclingsy… mehr
IMA - Landwirtschaftskalender
IMA - Landwirtschaftskalender
2017
Es wurde ein IMA - Landwirtschaftskalender gebaut, konstruiert, entwickelt und praktisch gebaut.
Filmpräsentation "Kathy und der Neue", Diskussion
Team, Schulqualität, Forschungsprojekte
2016
Qualität der Schule und der Schulumgebung, Team stärken, Klimaprojekte-Schulaußenraum (2015/16)Keine Beschreibung
„What´s up“ - FILMPROJEKT ZUM THEMA GEWALTPRÄVENTION UND NEUE MEDIEN
2015
Im Rahmen eines 3-tägigen Workshops (á 5 Stunden) waren die Schülerinnen und Schüler der Sekundaria (10-16 Jahre) des Integrativen Montessori Ateliers - IMA aus St. Pölten eingeladen, einen Kurzfilm zum Thema Gewaltprävention und „Neue Medien“ zu produzieren.… mehr
Boden effektiv – was ein gesunder Boden braucht
2014
Bereits im Schuljahr 2009/2010 wurde damit begonnen, im Schulgarten Gemüse anzupflanzen. Im darauf folgenden Schuljahr wurde dann auch eine Naschhecke gepflanzt. Pflanzen, die normalerweise stark wachsen, wie z.B. Topinambur erreichten nur geringe Wuchshöhe… mehr
IMA-Umwelt-Leseprojekt: "Der kleine Umweltschreck"
2013
Das Integrative Montessori Atelier wollte mit seinem Lese-Projekt nicht nur die Freude am Lesen wecken, sondern gleichzeitig Umweltbildung bei den eigenen SchülerInnen und deren Eltern, als auch in 2 Kindergärten, in einem Seniorenheim und bei einem regionale… mehr
Rundum Müll
2012
Im vergangenen Schuljahr wurde das Thema Müll immer wieder aufgegriffen und mit den Kindern besprochen. Aufgrund der vielen Fragen der SchülerInnen zu den diversen Kunststoffen, wurden diese Thema im Unterricht eingehend analysiert. Als Basisinformation wu… mehr
G'scheit essen - weniger vergessen
2011
Da unsere SchülerInnen vermehrt für die Pause ungesundes Essen, wie Chips, Fruchtgummis und Softdrinks, in die Schule mitbringen, wurde im Sommersemester das Thema gesunde Ernährung schwerpunktmäßig im Unterricht behandelt. Im Morgenkreis wurden die Jausenge… mehr
Radeln macht mobil
2010
Zunächst wurde den SchülerInnen im Rahmen des Workshops "MOMO I" vom Klimabündnis der Begriff Mobilität anschaulich näher gebracht. Durch Elterninitiative konnten einige gebrauchte Fahrräder der Schule zur Verfügung gestellt werden. Diese werden in den Pause… mehr