ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Kreativ Mittelschule Stockerau

Steckbrief

Leitidee:Eine gediegene Ausbildung und eine umfassende Herzensbildung im Sinne einer Bildung des ganzen Menschen sollen das Rüstzeug für eine erfolgreiche Lebensbewältigung sein!
Lernen soll dabei als ein Lernen mit "Hirn, Herz und Verstand" verstanden werden.
Wobei uns das "Soziale Lernen" ein besonderes Anliegen ist:
*)Höflichkeit - als Grundlage eines wertschätzenden Umganges miteinander
*) Ehrlichkeit - als Voraussetzung einer guten Zusammenarbeit
*) Fairness - als Respekt vor der Persönlichkeit des anderen
*) Fleiß - als Zeichen einer positiven Arbeitshaltung

Jahresberichte
Müllsammlung und Entsorgung
2021
Mit den ersten Klassen wurde das Thema Mülltrennung in allen Fächern stark aufgegriffen und thematisiert. Dabei wurde besonders auf die Bedeutung der Müllreduktion (bewusstes Einkaufen) sowie Gewässerverschmutzung hingewiesen, sowie mögliche Recyclingmaßnahm… mehr
Größtes Nützlingshotel in Tulln - Weltrekord
Insekten in Gefahr
2019
Die zweiten Klassen unserer Schule setzten sich in einem längeren Projekt mit der Problematik des Insektensterbens auseinander. Am Beginn wurde allgemein die Tierklasse der Insekten behandelt (Merkmale, Entwicklung, Bienen, Ameisen, Schmetterlinge). Dabei wu… mehr
Darbietung vor großem Publikum
Plastikmüll im Meer - was geht uns das an?
2018
Im Rahmen der Kooperation mit dem Gesundheitsforum NÖ wurde mit den 2. Klassen eine Performance (Tanz, Schauspiel) zum Thema "Verschmutzung der Meere" einstudiert. Zu diesem Zweck kam im Zeitraum von drei Wochen (insgesamt je 8 Stunden pro Klasse) eine extern… mehr