ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Trausdorf / Osnovna škola Trajštof

Steckbrief
Wir sind eine zweisprachige Volksschule (Deutsch und Kroatisch).

Unsere Schule liegt im Ortskern von Trausdorf an der Wulka. Unsere Gemeinde ist zweisprachig, hat ca. 2000 Einwohner und liegt nur wenige Kilometer südlich der Landeshauptstadt Eisenstadt.

Unser Schulgebäude wurde vor einigen Jahren generalsaniert und hat ein wunderschönes, beinahe klassizistisches Erscheinungsbild, da es aus dem Jahre 1913 stammt.

Derzeit unterrichten sieben Stammlehrer/innen in sieben Klassen / vier Schulstufen. Unsere Schüler/innen und Lehrer/innen fühlen sich in dieser Schule sehr wohl, weil die Arbeit in kleinen Gruppen einen „familiären Charakter“ vermittelt, der von allen Beteiligten als äußerst positiv empfunden wird. Neben den sprachlichen Schwerpunkten vermitteln wir nicht nur schulisches Wissen, sondern vor allem auch Kreativität, Wohlbefinden, Toleranz und Solidarität gegenüber andersdenkenden Menschen und Kulturen.
Jahresberichte
Besuch im Tierschutzheim "Sonnenhof"
Workshops in der Demokratiewerkstatt
2020
Werkstatt Partizipation: "Meine Meinung zählt" Werkstatt PolitikerInnen: "Wer vertritt mich im Parlament" Dienstag, 9.Juni 2020
Falltraining mit der AUVA
PEDIBUS
2019
Am Montag, dem 10.9.2018 startete unser Verkehrssicherheitsprogramm PEDIBUS, das vom Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Gemeinde Trausdorf unterstützt wurde. Dabei gingen die Schulkinder in einer Gruppe gemeinsam mit einer erwachsenen Begleitperson zur… mehr
Ziele und Aufgaben der EU - Demokratiewerkstatt
Demokratiewerkstatt
2018
Am 15.11.2017 verbrachten die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten und vierten Klassen einen lehrreichen Tag in der DEMOKRATIEWERKSTATT in Wien. dort erstellten die Schulkinder der beiden 3. Klassen unter der Leitung sehr kompetenter Pädagoginnen eine … mehr
Die Kinder bauen Nistkästen
Schüler/-innen errichten Nistkästen
2017
Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse waren von der Idee, Nistkästen für Trausdorfs Vögel zu bauen begeistert. Die Idee dazu hatte der örtliche Gartengestalter, Günter Karlich, der unser Lehrerteam damit konfrontierte. Nachdem die Werklehrerin dieses Vor… mehr
Kräuterworkshop mit der Kräuterpädagogin
Workshop mit der Kräuterpädagogin
2016
Kräuterpädagogin Silvia Penias, arbeitete im Rahmen von Workshops mit unseren Kindern.