ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Silz

Steckbrief

Mitten im Dorf Silz steht unsere neu renovierte Volksschule. In den freundlichen, großen und hellen Räumen mit einem ansprechenden Farbkonzept fühlen wir uns alle wohl.
Das Herzstück ist sicher unsere Aula mit direktem Zugang zum Schulhof mit Spielplatz. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen hegen und pflegen das Schul-Hochbeet und genießen immer wieder die reiche Ernte.
120 Kinder lernen und leben miteinander und freuen sich über die „Bewegte Pause“. Einige Kinder besuchten die "Schulische Tagesbetreuung", die im Juni 2012 von BM Claudia Schmied als "Best-Practice-Schule" mit dem Gütesiegel 2012-14 ausgezeichnet wurde. Derzeit findet keine schulische Tagesbetreuung statt. Die Kinder werden im  Hort betreut.
Ein großes Anliegen ist uns auch die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg. Im Herbst 2010 starteten wir den Pedibus mit 2 Linien, 2011 waren es schon 5 Linien. Derzeit findet keine Pedibus-Aktion statt.
Mit unserer jährlichen Aktion „Sicher zu Fuß in Silz“ während der Mobilitätswoche im Herbst animieren wir die Kinder zum Zufußgehen. Nur wenige Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht. Das freut uns sehr.

Jahresberichte
Auf dem Kartoffelacker - eine reiche Ernte
Von Kartoffeln und anderen guten Sachen
2022
Die Eltern eines Mitschülers stellten den Kindern der 4. Klassen einen Teil ihres Kartoffelackers zur Verfügung. Die neuen "Pächterinnen und Pächter" setzten im vergangenen Frühjahr unter Anleitung der Bäuerin die Saatkartoffeln ein, um dann im Herbst die rei… mehr
Schulweg heißt zu Fuß gehen
Nachhaltigkeit
2021
siehe Inhalt der Jahresberichte 2016 - 2020
Gehst du auch zu Fuß?
Wir gehen zu Fuß
2020
Unsere Schule befindet sich neben dem Kindergarten und gegenüber der Kinderkrippe. Da kann man sich das hohe Verkehrsaufkommen durch Eltern, die ihre kleinen Kinder in der Früh bringen und ab Mittag wieder abholen, gut vorstellen. Also gehen die 116 Volkssc… mehr
Mülltrennen - kinderleicht
Müllsparen bringt Klimazinsen
2019
Zum Geldsparen braucht man ein Sparschweinchen und zum Müllsparen ein "Müllschweinchen". Und beides bringt Zinsen. So kauften wir für alle Räume im Schulhaus ein optisch verträgliches, man kann fast sagen elegantes Mülltrennsystem an. Alle waren damit sehr … mehr
Kannst du giraffisch?
Kennst du die Giraffensprache?
2018
Giraffen haben ein großes Herz. Die Schülerinnen und Schüler üben sich darin, eine "herzliche" Sprache zu gebrauchen - und das auch in schwierigen Situationen. Es geht darum, Worte und Sätze so zu wählen, dass sie nicht kränken und beleidigen. Das ist oft nic… mehr
Stilleübung: Die Reise des Klanges
Mit Stilleübungen zu Ruhe und Entspannung
2017
Lärm ist sehr belastend - für Schüler/innen genauso wie für Lehrer/innen. Nach einer Umfrage im Kollegium und anschließender Fortbildung (Stressmanagement durch Entspannungsübungen) starteten wir mit unseren Schüler/innen im März mit einer Impulswoche: Lär… mehr
Die Schulmilchbuddys sind bereit.
On the Milky Way
2016
Jeden Montag und Dienstag verteilen die Schulmilchbuddies die bestellten Produkte: Milch, Kakao und vor allem verschiedene Sorten Jogurt. Von Mittwoch bis Freitag gibt es Äpfel für alle. mehr