ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Imst Unterstadt

Steckbrief
An unserer Schule erfolgt Lernen durch Wohlbefinden unter der Berücksichtigung kognitiver, emotionaler, sozialer und ökologischer Gesichtspunkte. Eine optimale Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheits- und Umwelterziehung sowie die Erziehung zu einem bewussten, nachhaltigen Lebensstil stehen dabei im Vordergrund. Ein achtsamer Umgang miteinander sowie ein verantwortungsvoller, sorgsamer Umgang mit der Umwelt sind uns ein großes Anliegen.
Jahresberichte
Gesunde Jause, zubereitet von unseren "Großen"
Gesund durch das Schuljahr
2020
Wir achten auf unsere Gesundheit - wie schon im letzten Schuljahr gehen wir so oft wie möglich zu Fuß in die Schule: unser Projekt Fußweg=Schulweg begleitet uns wieder. Zusätzlich wollen wir gezielt auf unsere Ernährung achten: Unsere "Großen" dürfen am Pro… mehr
Spendenlauf 07.06.2019 in der Imster Innenstadt
Schulweg ist Fußweg - wir sind dabei
2019
In Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Imst wurde für das heurige Schuljahr das Projekt "Schulweg=Fußweg" gestartet, an dem alle Klassen mit Begeisterung teilnahmen. Während des gesamten Schuljahres wurden Punkte gesammelt, wenn Kinder zu Fuß oder mit dem Bu… mehr
Soziales Lernen - Teamarbeit stärken
2018
Teilnahme am Vorlesetag sowie an den KuBi-Tagen
Imst sammelt Mist, die VSU hilft fleißig mit
Umwelt schonen - Müll vermeiden und richtig trennen
2017
Sensibilisierung für das Thema Müllvermeidung und Mülltrennung
Schüler- und Lehrergesundheit
2016