ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Polytechnische Schule Zwettl

Steckbrief
Wir als PTS Zwettl verstehen uns als wichtiges Bindeglied zwischen der Pflichtschule und der Arbeitswelt. Unser oberstes Ziel ist die optimale Vorbereitung auf die Lehrzeit, weshalb großer Wert auf die Fachbereichsstunden gelegt wird. In den handwerklichen Bereichen etwa gibt es sechs Werkstattstunden.

Das neunte Pflichtschuljahr soll nicht lästige Pflicht sein, sondern von unseren Absolventen stets als Bereicherung ihres Berufslebens und der persönlichen Entwicklung angesehen werden.
Jahresberichte
Schulgarten
Umbau der Schulbeleuchtung auf LED, Schulgarten naturnah und Kurs "Nachhaltigkeit und Fairness"
2019
Energieeinsparung für häufig verwendete Gangbeleuchtung durch Umrüstung auf LED Flächenstrahler, ebenso LED Leuchtmittel für Dauerlicht bei Notbeleuchtung unter Mithilfe der Schüler des Fachbereiches Elektro. Naturnahe Umgestaltung des nächsten Teiles des Sc… mehr
Genussmesse
Lokaler Einkaufsführer
2018
Workshop: Klimafrühstück, Mobilität-Elektro, Exkursion: Delikatessen Hirsch/Gr. Gerungs, Adressensammeln für den Einkaufsführer, Regionales Kochen, Kräuterspirale und Hochbeet bepflanzen, Präsentation auf der Genussmesse mehr
Workshop Elektromobilität
Workshop Energie und Klimawandel/EnergiedetektivInnen Mobile PV-Anlage, die autonom Verbraucher vers
2017
Die mobile PV-Anlage wurde in Kooperation mit dem RLH Zwettl mit Messgeräten und Anzeige und einem Lüfter als Verbraucher als Demonstrationsobjekt vorbereitet und umgesetzt (s. auch Bericht Abschlussveranstaltung). Dabei wurde es für die SchülerInnen möglich… mehr
Blühstreifen 1 mit Nützlingshotel
Blühstreifen & Nützlingshotels, Bienenprodukte, Bienenökologie
2016