ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS Gaweinstal

Steckbrief
Steckbrief der VS Gaweinstal - Ökolog-Schule:
Unsere Volksschule in Gaweinstal ist eine 9-klassige Volksschule.
Seit dem Einzug in unser neues Schulgebäude gibt es für jede Klasse die „Gesunde Jause“ als kontinuierliche Einrichtung einmal im Monat. Vorbereitet von den Eltern – unter der Leitung unserer Werklehrerin Ilse Grum – und unter Mithilfe der größeren Schülerinnen und Schüler (ab der 3. Schstfe) wird eine schmackhafte Jause mit Vollkornbroten, geschnittenem Gemüse und Obst und Wasser sowie 100%ige Obstsäfte gereicht.
Im Schuljahr 2007/08 wurde erstmals unser „Schulgarten“ angelegt.
Das bedeutet, dass ein Teil der Spielwiese, die den Schülern in den warmen Monaten in der Pause zum Toben und Laufen zur Verfügung steht, als Nutzgarten verwendet wird.

Die Beete und Wege sind in Form einer Sonne angeordnet:

Jedes Jahr wird dort von den Schülern im Rahmen der Unterrichtsarbeit Gemüse angesät: Karotten, Kartoffeln, Kresse, Erbsen, Schnittlauch, Kohlrabi und Zitronenmelisse. Auch Beeren wachsen im „Sonnen-Garten“: Erdbeeren und Himbeeren. Der Bärlauch gedeiht mittlerweile recht üppig.

In der großen Pause wird so der „Sonnen-Garten“ ganz schnell und einfach zum „Nasch-Garten“. Jedes Kind kann selbst pflücken, was ihm schmeckt und sofort verzehren.

Jahresberichte
Anbringen eines Insektenhotels
2021
Das Anbringen eines Insektenhotels war war ursprünglich geplant in Kombination mit dem Anlegen eines Insekten-Blühstreifens im Schulhof. Durch Schulschließungen etc. wurde dieses Vorhaben auf nächstes Schuljahr verschoben. Ein Insektenhotel wurde in der Zwisc… mehr
Anlegen eines Insekten-Blühstreifens im Schulgarten
2020
Frühlingszeit: Vorbereiten eines geeigneten Beetes, Aussäen, laufende Pflege der Pflanzen (Gießen)
Selbst zubereitet schmeckt's am besten!
Projekt Gesunde Jause
2019
In allen Klassen wird das Projekt "Gesunde Jause" zur Bewusstseinsbildung und Hinführung zu einer gesunden Ernährung durchgeführt.
Fühl- und Balancierweg
Errichtung eines Fühl-/Balancierweges
2018
Zur Bereicherung des Bewegungsangebotes in den Schulgartenpausen wurde ein Parcours errichtet, der den SchülerInnen den Anreiz bietet, verschiedene Untergründe/Materialien (auch barfuß) zu erfühlen und ihre Balancierfähigkeiten in unterschiedlich hohen Abschn… mehr
Lehrausgang zum Marillenhof
Ideenwettbewerb "Jausenbox-Detektive"
2017
Gestaltung einer dreidimensionalen Ausstellung zum Thema rund um ein regionales Produkt aus der Region, das sich in der Jausenbox wiederfinden könnte. Ergebnispräsentation in einem leerstehenden Schaufenster der Schulgemeinde. mehr
Kartoffelpyramide wird umgestaltet
Erdäpfelpyramide mit neuer Funktion
2016
Da unsere Kartoffelernte im vergangenen Jahr recht mager ausfiel und wir beobachtet hatten, dass die Erdbeeren durch ihre bodendeckende Wuchsform für die Kinder nur schwer zu erreichen waren, wurden die Anbauflächen kurzerhand ausgetauscht. mehr