ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Innovative Mittelschule St. Valentin, Langenhart

Steckbrief

Wir fördern jedes Kind bestmöglich nach seinen Fähigkeiten.
Respekt und Wertschätzung sind uns wichtig.
Intensive Zusammenarbeit mit den Eltern im Rahmen der Schulpartnerschaft ist uns ein Anliegen.
Unsere Kinder lernen Eigenverantwortung für ihr Tun zu übernehmen.
Wir legen Wert auf soziale Kompetenzen.
Unsere Schüler/innen erfahren beim Lernen emotionale Atmosphäre.
Wir vermitteln unseren Kindern Gesundheitsbewusstsein durch Sport und Bewegung und die positiven Werte des Sports, insbesondere Fairness, Respekt und Teamgeist.
Wir erziehen unsere Kinder zu Toleranz und Achtung vor Mensch und Tier.
Unsere Schüler/innen lernen, bewusst mit den natürlichen Ressourcen unseres Planeten umzugehen.

Jahresberichte
Unser Naschbeet ist fertig.
Naschbeet
2017
Die Anlage des Naschbeetes ist ein längerfristiges Projekt. Nicht alle Pflanzen, die gesetzt wurden, haben sich bewährt. Manches musste neu gesetzt und anders positioniert werden, da der Standort nicht gepasst hat. Der Sommer war sehr trocken und ich musste … mehr
Stoffsackerl statt Plastik für alle Kinder
Rund um das Jahr
2016
Bemüht um Nachhaltigkeit arbeiten Kinder und Lehrer an verschiedenen Projekten, die der Gesundheit und der Umwelt guttun: gesunde Jause, Rückenschule, Energiewächter, strenge Mülltrennung, Bewegungskaiser, Wassertrinkwoche usw. Mit vielen Aktionen bemühen wi… mehr