ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Höhere Bundeslehranstalt für Tourismus

Steckbrief
An der HLT Retz kann man folgende Schularten besuchen:
5-jährige Höhere Lehranstalt für Tourismus mit dem Ausbildungsschwerpunkt "Interregionales Tourismusmanagement"
3-jährige Interkulturelle Hotelfachschule mit dem Ausbildungsschwerpunkt "2. lebende Fremdsprache Tschechisch"
3-jähriger Aufbaulehrgang für Tourismus mit dem Ausbildungsschwerpunkt "Interregionales Tourismusmanagement"
Jahresberichte
Einwegflaschen-freie Klasse
Zukunftsgipfel HLT Retz
2020
Den Anstroß gab Greta Thunberg und die „Fridays for Future“, die weltweit die junge Generation auf die Straßen bewegte, um für eine lebenswerte Zukunft zu kämpfen. Doch den Schüler*innen der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus in Retz war „nur demonstrier… mehr
Wir beimpfen Kaffeesatz.
Seitlinge aus Kaffeesatz - vom Abfallprodukt zum Lebensmittel
2019
Als Tourismusschule fällt bei uns im regulären Schulbetrieb einiges an Kaffeesatz an. In den vergangenen Jahren wurde dieser, wie üblich, einfach über den Biomüll entsorgt. Wir machten uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern des 1ALT Gedanken, ob de… mehr
Die stolzen TrägerInnen der Schürzen und Krawatten
Upcycling von Kaffeesäcken
2018
Beim Aufräumen des Lagers der Lagerräume fanden wir alte Jutesäcke, in denen Kaffee aufbewahrt worden war. Da sie von guter Qualität waren, wäre es schade gewesen, die Säcke zu entsorgen. Also überlegten wir gemeinsam mit den SchülerInnen der 2A, was wir da… mehr
Flaschengarten
Der Flaschengarten
2017
In einer dicht verschlossenen Flasche entsteht ein Ökosystem, das sich selbst reguliert. Stoffe, die die Pflanzen verdunsten, schlagen sich an der Flaschenwand nieder und fließen in das Erdreich zurück. Aber nicht nur der Wasserkreislauf sondern auch der G… mehr
Veganer Pudding aus Chia-Samen
Alternative Ernährungsformen
2016
5 Elemente Küche glutenfrei, vegane und vegetarische Ernährung