ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Flaurling

Steckbrief
4 klassige VS, ländliches Gebiet, Schwerpunkt Gesundheit, Bewegung, seit vier Jahren im Besitz eines Schulgartens, Ziel: Gütesiegel "Gesunde Schule Tirol" wurde erreicht.
Jahresberichte
Unsere Blumenwiese
Wir säen eine blühende Wiese neben unserem Schuleingang
2019
Im Frühling wird uns bewusst, dass ein Streifen Wiese neben unserem Schuleingang sehr in Mitleidenschaft gezogen worden war und neu eingesät werden musste. Wir beschlossen daher, alles umgraben zu lassen, wobei uns afghanische Mitbewohner behilflich waren. S… mehr
Zum 10. Mal fährt der Pedibus mit drei Linien!
Gesunde Ernährung ist uns während des ganzen Jahres wichtig
2018
Während des gesamten Jahres wurden an unserer Schule Maßnahmen getroffen, damit unsere Kinder und deren Eltern allerlei über Ernährung erfahren. Im Herbst konnten die Kinder mit der Ortsbäuerin unter dem Motto "Vom Korn zum Brot" unser selbst angebautes Getre… mehr
Wir lernen viel zum Thema Kürbis
Schulgarten wird neu bepflanzt: Karotten und Kürbis, Kräutergarten
2017
Heuer waren die Hauptprodukte unseres Gartens: Karotte, Kürbis, Kräutergarten. Die Schüler beobachteten das Wachstum vom Samen, bzw.der Pflanze bis zur Ernte und erfuhren viel Interessantes im Rahmen des Unterrichts. Während des Jahres bereiteten die Schüler … mehr
...und die Kolben riesig!
Unsere Schule ist sehr auf Gesundheit bedacht
2016
Hauptschwerpunkte waren Bewegung und gesunde Ernährung. Bewegungsfördernd waren die "Pedibusaktion", die Teilnahme an Initiative "Kinder gesund bewegen" ( Sportministerium/ ASKÖ)," Laufschule Tirol". Am Setzen, Säen, Ernten im Garten und am Projekt "Mais kon… mehr