ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Gutenberg an der Raabklamm

Steckbrief
Vielseitigkeit - Vielseitigkeit in der Ausbildung, den Unterrichtsformen, dem ganzen Schulalltag soll den Kindern im weiteren Leben helfen. Selbstbewusstsein - Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins wird von uns angestrebt. Gemeinschaft- In unserer Schule arbeiten alle gemeinsam, um die Ziele zu erreichen. Umweltbewusstsein - Unsere Umwelt erleben wir im Rahmen von Projekten mit allen Sinnen. Toleranz - Wir legen Wert auf Toleranz und respektvollen Umgang miteinander. EDV - Wir vermitteln Grundkenntnisse in EDV und Lernen computerunterstützt. Neugier - Die natürliche Neugier der Kinder nützen wir als Motivation zum Lernen. Bewegung - Bewegung ist uns Ausgleich und Bereicherung. Eigenständigkeit - Wir fördern die Entwicklung zu eigenständigem Wissenserwerb. Regeln - Das Einhalten von Regeln erleichtert unser Zusammenleben. Gesunde Schule - Wir setzen Aktivitäten zu gesunder Lebensführung.
Jahresberichte
Schulwand zum Projekt "Gesunde Jause"
Gesunde Ernährung im Unterricht
2020
Projekt "Gesunde Jause": Im Oktober startete die 4. Klasse mit dem Kochen eines gesunden Gerichtes und verköstigte die gesamte Schule mit einer leckeren Kürbiscreme-Suppe. Im November wurden 20 kg Äpfel zuerst geschält und danach verarbeitet, denn die 3… mehr
Erdäpfel-Ernte
Umweltbildung & umweltbewusstes Handeln vermitteln
2019
In diesem Jahr wurden kleinere Projekte zum Thema "Umwelt" durchgeführt, um den Schülerinnen und Schüler die Wichtigkeit von umweltbewussten Handeln konkret zu zeigen. Beispielsweise der Waldbesuch mit einer Waldpädagogin hat den Schülerinnen und Schülern … mehr
Erdäpfelpyramide
Erdäpfelpyramide für Jung & Alt
2018
Förderung der Zusammenarbeit mit dem Betreuten Wohnen durch den Bau einer Erdäpfelpyramide.
Unsere "Ökolog-Wand" mit der Projektbeschreibung
Peergroups fördern das Schulklima
2017
Um das Schulklima unserer Schule zu fördern wurden Peergroups in drei Bereichen (Mülltrennung, Stromsparen, Streitschlichtung) eingesetzt. In jeder Klasse gab es sog. "Mülltrenner-Profis" und "Energie-Detektive", "Streitschlichter" gab es nur in der Grundstuf… mehr