ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Wölbling

Steckbrief
Lebensfreude und Lebenskompetenz der Kinder stärken. Blick auf die Ressourcen lenken, die „da“ sind; Stärken stärken, Talente fördern. In Lösungen denken, nicht in Problemen; Hindernisse als Herausforderungen ansehen Einheit von Körper, Geist und Seele spüren. Vertrauen in der Klasse fördern. „Glück“ einfließen lassen in die einzelnen Unterrichtsgegenständen; als Projekttag und in den Unterrichtseinheiten.
Jahresberichte
Waldtag
Naturwahrnehmung am Schulweg
2020
Zu Schulbeginn gestalteten die SchülerInnen ein Naturtagebuch. Jedes Kind wählte einen Baum/Pflanze aus dem näheren Umfeld, diese wurden im laufenden Schuljahr beobachtet und Veränderungen im Naturtagebuch anhand von Fotos, sowie Früchten, Laub und Rindenstüc… mehr
Vorbereitung einer gesunden Jause
Wir werden Wasserschule!
2019
Wir wollten den Schülern die Bedeutung des Wassers für unser gesundes Leben näherbringen- uns war es wichtig gesundes und richtiges Trinkverhalten anzuregen und vorzuleben: Dazu erhielt jedes Kind im Zuge der gesunden Schule eine eigene Trinkflasche, die das … mehr