ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Volksschule Obritzberg-Rust

Steckbrief

Schule mit Herz

Jahresberichte
Blühstreifen anlegen
Artenvielfalt um die Schule fördern
2022
Wir schaffen Lebensraum für Tiere und Pflanzen um sie zu beobachten und kennen zu lernen sowie ihren Wert für uns selbst zu erkennen.
Wir ernten unsere Kartoffel!
Wir ernten eigene Kartoffel
2021
Im Frühjahr haben wir Kartoffel in die Erde unserer Kartoffelpyramide gelegt. Mit großer Freude haben wir im Herbst geerntet. Die selbstgemachte Kartoffelsuppe hat köstlich geschmeckt. mehr
Gemeinsam stark werden
2020
In der 28. Schulwoche lag der Schwerpunkt im „Sozialen Lernen“. Das Projekt „Gemeinsam stark werden“ (= das Lebenskompetenzprogramm für Volksschulen) wurde in der gesamten Schule durchgeführt. Den Schulstufen angepasst wurde auf die Bereiche Achtsamkeit &… mehr
Goldene Regeln der Volksschule mit Herz
Schule mit Herz
2019
Das Schuljahr 2018/19 stand unter dem Motto „Förderung des Grüßens und höflicher Umgang miteinander“. Dies wurde mit den 5 goldenen Regeln unserer Schule ausgedrückt: Ich grüße! Ich spreche höflich! Ich halte Ordnung! Ich bin pünktlich! Ich bin leise! Kinder… mehr