KLEX - Klusemann Extern
Steckbrief
KLEX ist eine lernende Organisation:
Wir fördern innovatives Handeln, stützen uns auf Vertrauen und Teamgeist, Prozessorientierung und Selbstregulierung.
Wir reflektieren Strukturen, Ordnungsrahmen und Abläufe. KLEX stellt Beziehungen in den Fokus:
In der KLEX-Schulgemeinschaft bauen wir auf Respekt, Wertschätzung, Gleichwürdigkeit und Vertrauen.
Wir Lehrerinnen und Lehrer sind auf Verbindung ausgerichtet. Viele von uns unterstützt dabei die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.
KLEX öffnet Lernräume:
- Offene Lernformen, individualisiertes und selbstorganisiertes Lernen
- Vernetzung der Fachlernziele
- Stärkung persönlicher Interessen sowie Förderung eigener Denk- und Lösungswege der Schülerinnen und Schüler in neuen Aufgaben- und Unterrichtsformaten
- Individuelle Entwicklungsbegleitung gestützt auf Wochenanfangs- und -abschlusskreis, Buddy-Book, Lernjournale, Kind-Eltern-LehrerInnen-Gespräche
- Entwicklungsförderndes Feedback
- Theaterspielen als Möglichkeit zur Selbsterfahrung
- Gestaltung der Räume als Lern- sowie Lebensorte
- Kooperation mit außerschulischen Lernorten
- Rituale, Feste und Feiern zur Rhythmisierung unseres Schullebens
- Inklusion
Jahresberichte