ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

BG/BRG 12 Rosasgasse 1-3, 1120 Wien

Steckbrief

Unsere Schule ist sich ihrer Rolle als allgemeinbildende höhere Schule bewusst und bietet daher ein breites Bildungsspektrum an, aus dem die SchülerInnen nach Interessen und Begabungen wählen können. Ab der 3. Klasse werden die Klassen als Gymnasium oder Realgymnasium geführt, die durch schulautonome Schwerpunktsetzungen ergänzt werden. Hinter jedem Schwerpunkt steht ein engagiertes LehrerInnenteam, das den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, sich auf vielfältige Weise zu bilden. Unser Konzept baut auf dem Engagement und der aktiven Mitgestaltung unserer SchülerInnen auf. Lernen gelingt nur in einem angenehmen sozialen Umfeld, daher legen wir besonderen Wert auf Toleranz und respektvollen Umgang. Das spiegelt sich in unseren Angeboten wider.

Jahresberichte
Projekt zur Kreislaufwirtschaft im Fach Chemie
Mülltrennung und Kreislaufwirtschaft
2021
Das Einführen eines funktionierenden Mülltrennungssystems an der Rosasgasse wurde mit einem großen Projekt der vierten Klassen im Chemieunterricht unterstützt: unter dem Namen "Die dreizehneinhalb Leben von PETy. ALU-DJ und Co" wurden die Themen Kreislaufwirt… mehr
Klassenaushang, entworfen von 6. Klassen
Mülltrennung - alle machen mit!
2020
Für das heurige Schuljahr wurde ein Konzept zur Umsetzung eines Mülltrennungs-Konzepts erarbeitet. Um es nachhaltig zu etablieren, wurden sowohl Schulleitung, LehrerInnen und SchülerInnen aktiv in den Prozess einbezogen. Die praktische Umsetzung wurde in Kon… mehr