ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

BG/BORG Deutschlandsberg

Steckbrief

QUALIFIKATION UND UNIVERSELLE STUDIERFÄHIGKEIT In unserem Gymnasium vermitteln wir fundiertes Basiswissen in den geistes- und naturwissenschaftlichen Bereichen und legen Wert auf eine anwendungs- orientierte Vernetzung. Wir vermitteln umfassende Sprach- und Fremdsprachenkompetenz und ermöglichen eine solide Grundausbildung in den Kommunikations- und Informationstechnologien. Wir vermitteln zeitgemäße Schlüsselqualifikationen und soziale Handlungs- kompetenz, damit unsere AbsolventInnen den Anforderungen der tertiären Bildungsinstitutionen und der beruflichen Realität in der Arbeitswelt gerecht werden. PERSÖNLICHKEITSBILDUNG UND DYNAMISCHE LERNKULTUR Wir bieten unseren SchülerInnen vielfältige Möglichkeiten, individuelle Begabungen, Interessen und Neigungen zu entfalten. Wir bieten unseren SchülerInnen breiten Raum, sich musisch, bildnerisch und sportlich zu betätigen und fördern das Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein. Wir bekennen uns zu einer wertorientierten Lebensgestaltung, zu Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft und zu einer Lernkultur, die unseren SchülerInnen Wertschätzung entgegenbringt und sie als Persönlichkeiten respektiert. QUALITÄT UND GELEBTE SCHULPARTNERSCHAFT Wir bekennen uns zu einer ständigen Schulentwicklung, um den gesellschaftlichen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden. Dieser Prozess wird durch die Schulleitung, die Personalvertretung, den Schulgemeinschafts- ausschuss, die Administration, Qualitätsbeauftragte und durch KoordinatorInnen für Fachgebiete und autonome Schwerpunkte voran- getrieben. Wir legen größten Wert auf professionelle Fort- und Weiterbildung. Wir sind eine schülerorientierte und sich zum Positiven verändernde und lernende innovative Organisation. In der lebendigen Schulpartnerschaft sind Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen in die Gestaltung des Schullebens eingebunden. Ziel dieser Partnerschaft ist ein leistungsförderndes Schulklima zum Wohlfühlen. Wir wollen dafür sorgen, dass unsere SchülerInnen gerne in die Schule kommen und sich gut begleitet und angemessen gefordert fühlen. Wir wollen unseren SchülerInnen möglichst viele stärkende Erfolgserlebnisse verschaffen. Wir wollen junge Menschen dazu ermutigen, die Zukunft konstruktiv mitzugestalten. DAS SCHULPROFIL DES BORG Das BORG, Kooperationspartner von 8 Neuen Mittelschulen im Einzugsbereich, bietet als autonomes ORG fünf Schwerpunkte an: Musischer Typ mit den Schwerpunkten Musikerziehung, Instrumental- unterricht, Spielen in Ensembles und angewandter Informatik Bildnerischer Typ mit dem Schwerpunkt bildnerische Erziehung, bildnerisches Gestalten und Werkerziehung mit Atelier und angewandter Informatik Naturwissenschaftlicher Typ mit ergänzendem Unterricht in Biologie und Umweltkunde, Physik und Chemie in praxisorientiertem Laborbetrieb Sprachlicher Typ mit intensivem Unterricht in der dritten Fremdsprache, Spanisch, und fremdsprachlicher Vertiefung nach Wahl Sport Typ mit der multisportiven Basisausbildung in Praxis und Theorie, koedukativ geführt Die schulautonome Schwerpunktsetzung beginnt in der sechsten Klasse.

BG: Das seit 2020/21 bestehende neusprachliche Gymnasium ist seit September 2022 Teil des BG_BORG Deutschlandsberg

Jahresberichte
Überreichung des FairYoungStyria-Preises 2024 für unser Projekt "Wasser - lokal global"
Actionbound "Wasser - lokal global"
2024
Unser Jahresziel war es, als Ökolog-Schule auch im öffentlichen Raum wahrgenommen zu werden. So entstand die Idee, einen kreativen und wissensvermittelnden Actionbound zu gestalten. Schüler:innen des Wahlpflichtfachs "Humanökologie und Nachhaltigkeit" beschä… mehr
Workshop "Suchtprävention": Schutzfaktoren
Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz Schule
2023
Das Ziel ist die Schaffung eines gesunden Arbeits- und Lernumfelds zum Wohlfühlen. Für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen inklusive dem Verwaltungspersonal wurden daher in Zusammenarbeit mit der BVAEB bedarfs- bzw. bedürfnisorientierte Maßnahmen zur Gesundhe… mehr
Teilnahme am großen Steirischen Frühjahrsputz
Müllentsorgung und Müllverwertung
2022
Nach dem Ende der Distance Learning-Phasen und der Rückkehr der Schüler und Schülerinnen in die Schule stieg die Menge des Abfalls in den Klassen wieder an. Daher sollte dieses Schuljahr der Fokus auf das Vermeiden, Trennen und Wiederverwerten von Abfall gele… mehr
Urkundenüberreichung für das Videoprojekt
Agenda 2030 – 17 Ziele, 17 Schulen, 17 Videos
2021
Initiiert von Land Steiermark und dem Umweltbildungszentrum Steiermark entstand eine 17-teilige Reihe von Videos, jedes davon mit Fokus auf einem der SDGs. Projektpartner unserer Schule zur Arbeit am SDG 13, „Maßnahmen zum Klimaschutz“, waren die für Mobil… mehr
Bodenanalyse im heimischen Laub-Mischwald
Einführung des schulautonomen Wahlpflichtfachs "Humanökologie und Nachhaltigkeit"
2020
Im Rahmen der Neuausrichtung unseres Wahlpflichtangebots für die 7. und 8. Klassen entstand im Frühjahr 2019 im Kollegium die Idee eines Wahlpflichtfachs im Bereich Ökologie. Die Besonderheit dieses WPF besteht auch darin, dass es von 2 Lehrpersonen unterrich… mehr