ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

PTS St. Pölten

Steckbrief

Wir als PTS St. Pölten verstehen uns als wichtiges Bindeglied zwischen Pflichtschule und Arbeitswelt und schließen an die 8. Schulstufe je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit an, um die Schülerinnen/Schüler für den Übertritt in die Berufswelt sowie weiterführende Schulen zu befähigen und qualifizieren. Alle Fachbereiche und Pflichtgegenstände werden von versierten Lehrkräften betreut, die vielfach auf außerschulische Berufserfahrungen zurückgreifen können. Der Lehrplan wurde so gestaltet, dass die Unterrichtsarbeit flexibel auf die beruflichen Interessen und Chancen von Jugendlichen abgestimmt werden kann. Somit entsteht durch ein Maximum an Möglichkeiten ein Optimum an Motivation.

Jahresberichte
Schulgebäude PTS Sankt Pölten
Bewerbungstraining an der Schule und Bildungsexpress- Lehrlingsmesse auf Schienen
2020
Das Thema Bewerbungstraining wurde dieses Jahr auf zwei größere Programme festgelegt. Am 30. September, während der Orientierungsphase, bot die Bildungsdirektion ein Projekt mit dem Namen Bildungsexpress zum ersten Mal an, bei welchem etwa 11 Schüler/innen un… mehr