ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

BRG Traun

Steckbrief

Das BRG Traun ist ein Realgymnasium, mit einem Modulsystem in der Unterstufe, das in der sechsten Schulstufe digitale Grundbildung und in der siebten und achten Schulstufe frei wählbare Schwerpunkte im Bereich Labor, Musik, Theater, Kunst, Informatik, Bewegung und Sprachen bietet. In der Oberstufe wird das modulare System ausgeweitet und in die NOST implementiert. Unsere Schule bietet den Schülerinnen und Schülerinnen und Schülern die Chance, sich für ihre schulischen und beruflichen Karrieren bestmöglich zu qualifizieren und darüber hinaus ihren Platz in der Gesellschaft verantwortungsbewusst einzunehmen. Schülerinnen und Schüler werden am BRG Traun in der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit unterstützt und für das Leben stark gemacht. Als Grundlage dafür ist uns ein partnerschaftlicher, von gegenseitigem Respekt getragener Umgang zwischen allen Schulpartnerinnen und -partnern wichtig, da dieser ein motivierendes Lernklima ermöglicht. In der Schulgemeinschaft pflegen wir eine offene Informations- und Gesprächskultur. Wir achten darauf, dass sich alle Schulpartnerinnen und -partner an der Lösung von Problemen beteiligen.

Jahresberichte
Projektwochenziele der Oberstufenschüler:innen
Crossing Projects - Projektwochen zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz
2022
Schüler:innen der 6. und 7. Klassen wählten ein klassenübergreifendes Projekt, das im Mai in der Projektwoche zum Thema "Nachhaltigkeit und Umweltschutz über die Grenzen hinweg" durchgeführt wurde. Dabei konnten die Projektgruppen an einem Survivalcamp oder a… mehr
Ökologsonne - Banner in der Aula
"Ökolog-Sonne" veröffentlichen und mit Projekten befüllen
2021
Das Jahresmotto „Klimaschutz – wir fangen bei uns an“ wurde im Schuljahr 2019/20 initiiert und von allen Schulpartnern engagiert mitgetragen. Dadurch entstanden unzählig viele Projekte, die sowohl klassenintern als auch schulübergreifend durchgeführt wurden. … mehr