ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

VS Dörnbach

Steckbrief

Die VS Dörnbach liegt inmitten der Natur am Fuße des Kürnbergs in einer geschichtsträchtigen Gegend.

Wir lernen über die Natur, mit der Natur, in der Natur und von der Natur.Unser Motto heißt „Leben und Lebendigkeit“, in einer Zeit der Unruhe und Hektik ist „Erdung“ angesagt.Aktive Zusammenarbeit von Lehrern, Schülern und Eltern ist uns wichtig, die Öffnung der Schule nach außen ebenso. Voraussetzungen dafür sind gegenseitige Achtung, Wertschätzung und Selbstachtung. Die Würdigung der unmittelbaren Umgebung und der Bezug zur Region sind uns ein Anliegen. Es gilt die Begabung jedes Kindes zu erkennen und zu fördern.Immer mehr arbeiten wir klassenübergreifend (Akzeptanz aller Altersgruppen untereinander ist wichtig für die Sozialerziehung) und mit geschlechtsspezifischen Zugängen.Weiters sind wir eine Ganztagesschule in getrennter Form und Klimabündnisschule.Außerdem freuen wir uns über einen naturnahen Garten mit Spielgeräten und einem Teich, über Hochbeete für jede Klasse und über die wöchentliche „Gesunde Jause" .Unser Projekt "GsundHEIT&MORG´N" - ins Leben gerufen im Schuljahr 2015/16 - wurde im Rahmen der Landesinitiative "Schau auf di" mit dem 1. Preis ausgezeichnet und wurde auch in den darauffolgenden Schuljahren in Kooperation mit dem Klimabündnis und dem Biohof Ransmayr fortgesetzt. Im Rahmen des Projektes "Sicher bewegt" haben wir jeden Donnerstag zum "Gehtag" erklärt. Wenn möglich legen alle Kinder an diesem Tag zumindest einen Teil ihres Schulweges zu Fuß zurück.

Jahresberichte
Donnerstag ist Geh-Tag bei jedem Wetter
Einmal die Woche ist Geh-Tag in der VS Dörnbach
2022
Einmal die Woche am Donnerstag gehen fast alle Kinder der VS Dörnbach zu Fuß zur Schule. Eltern / Angehörige / Freiwillige melden sich und werden als Schulwegbegleiter geschult. Es gibt mehrere "Elternhaltestellen", so werden die Treffpunkte in der Umgebung … mehr