Marianne Graf Volksschule Fernitz
Wir sind…
• ein multiprofessionelles pädagogisches Team
• Vorbild für ein friedvolles und soziales Miteinander
• Wegbereiter*innen und Wegbegleiter*innen, die einen Rahmen bieten, in dem sich Kinder frei entfalten können
Unser Auftrag ist…
• die bestmögliche Förderung aller Kinder auf individueller Ebene
• die Kinder zu selbstbewussten, selbstständigen, positiv denkenden und reflektierenden Individuen heranzuführen
• eine aktive Begleitung der heranwachsenden Menschen
• das Heranführen der Schüler*innen zu einer kritischen, realitätsnahen und sozialen Haltung
• den Schüler*innen eine sichere und stabile Lernumgebung anzubieten (z.B. durch tägliche Rituale)
Wir stehen für…
• eine respektvolle und unvoreingenommene Haltung
• einen höflichen und wertschätzenden Umgang
• eine demokratische und offene Schule
• den Glauben an Möglichkeiten und Entwicklung
• Offenheit gegenüber den Bedürfnissen jedes Einzelnen
• ein vertrauensvolles Schulklima
• Toleranz, Chancengleichheit, Hilfsbereitschaft und Empathie
• ein „freudvolles“ Lernen
• Offenheit gegenüber neuen Ideen
• ein lösungsorientiertes Miteinander in der Gemeinschaft
Unsere Ziele sind…
• eine stabile Grundausbildung der Schüler*innen auf sozialer, fachlicher und menschlicher Ebene
• die interessensbezogene und lernstandsbezogene Förderung der Schüler*innen (Chancengleichheit)
• die Umsetzung der Bildungsziele, unter Berücksichtigung individueller und situationsbezogener Aspekte
• die Förderung der Selbständigkeit der Schüler*innen
• die Freude am Lernen
• selbstbewusste, soziale und starke Schüler*innen
• ein höchstmögliches Wissensniveau jedes Einzelnen
• die bewusste Auseinandersetzung mit der Einzigartigkeit jedes Kindes
• die Förderung von Toleranz, Offenheit und Hilfsbereitschaft
• eine wertschätzende und lustbetonte Lernumgebung anzubieten
Unsere Stärken liegen…
• in der guten und intensiven Zusammenarbeit innerhalb des Teams
• in den unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen der Mitarbeiter*innen
• in der Bereitschaft, neue Herausforderungen anzunehmen, neue Lösungen zu suchen und umzusetzen
• im hohen Fortbildungsinteresse
• im fächer- und klassenübergreifenden Unterricht (z. B. Atelierunterricht)
• in der Fähigkeit, Geduld aufzubringen und Ruhe zu bewahren
• in der Entwicklung von innovativen und kreativen Ideen
• im Beziehungsaufbau mit den Schüler*innen
• in der offenen Kommunikation und der guten Kooperation
• in der Bereitschaft, das Beste zu geben
Wir schöpfen unsere Kraft aus…
• dem starken Team und der gegenseitigen Unterstützung
• dem wertschätzenden Umgang innerhalb des Teams
• der optimistischen Grundstimmung innerhalb der Schule
• den Erfolgserlebnissen mit den Kindern
• der Freude, Lehrer*in zu sein
• der Freiheit, Dinge gestalten zu können und dafür Wertschätzung zu erhalten
• dem Vertrauen, dass es eine positive Entwicklung gibt
• dem Wissen, dass die Schule unterstützt wird (z. B. Elternverein, Gemeinde, etc.)
• den positiven Rückmeldungen der Eltern, der Erzieher*innen und vor allem der Kinder