ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Pädagogische Hochschulen bei ÖKOLOG

ÖKOLOG- Pädagogische Hochschulen (PH) haben eine wichtige Vorbildfunktion: Sie geben Impulse, setzen die ökologisch–nachhaltige Entwicklung im eigenen Haus um und regen auch die Praxisschulen an. Sie bieten in Absprache mit den ÖKOLOG-Regionalteams entsprechende Angebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für Studierende und LehrerInnen an und nutzen das Programm mit seinen breiten Themenfeldern für pädagogische Forschung und Innovation. Sie sind Lernort für StudentInnen und LehrerInnen, Verbreitungszentrum mit einer wichtigen Vorbildfunktion, Impulsgeber mit ihren Praxisschulen und den Angeboten in der LehrerInnenfortbildung sowie Entwicklungszentrum für pädagogische Forschung und Innovation.

Um über die bestehende Kooperation hinaus ÖKOLOG-Impulse in den Pädagogischen Hochschulen zu initiieren, wurden AnsprechpartnerInnen für ÖKOLOG nominiert. Mit diesen finden halbjährlich Tagungen statt, um Informationen und Erfahrungen zu den ÖKOLOG-Aktivitäten an den PH in den Bereichen Lernort, Management, Forschung und Regionalteam auszutauschen.

Pädagogische Hochschule Steiermark

http://www.phst.at/

Steckbrief Bibliothek
Pädagogische Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule

http://www.ph-kaernten.ac.at

Steckbrief Bibliothek
Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

http://www.phdl.at

Steckbrief Bibliothek
Kirchliche Pädagogische Hochschule der Diözese Graz-Seckau (KPH Graz)

https://kphgraz.augustinum.at/

Steckbrief Bibliothek
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

http://www.kphvie.ac.at

Steckbrief Bibliothek
Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien

http://www.agrarumweltpaedagogik.ac.at/

Steckbrief Bibliothek

Was bedeutet es ÖKOLOG-PH zu sein?

Die Pädagogische Hochschule als Lernort

Analog zu den Schulen soll die Thematisierung und Umsetzung der umweltrechtlichen und klimarelevanten Regelungen als Lernfeld für die Studierenden dienen. Sowohl auf der pädagogisch-didaktischen Ebene (alle Lernenden sollen das in der Ausbildung hören und erleben!) als auch im Alltagsleben (Mülltrennung, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Energie, etc.). Dabei haben partizipative Kommunikations- und Organisationsstrukturen maßgeblichen Einfluss auf ein positives, leistungsförderndes und motivierendes Schulklima und unterstützen eine Kultur des Miteinander.

Die Pädagogische Hochschule als Verbreitungszentrum

ÖKOLOG-PH haben eine wichtige Vorbildfunktion - vor allem im näheren Umfeld. Sie geben Impulse, regen die ökologisch–nachhaltige Entwicklung an den Praxisschulen an und bieten in Absprache mit den ÖKOLOG-Regionalteams allen Studierenden entsprechende Angebote in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von LehrerInnen an.

Die Pädagogische Hochschule als Entwicklungszentrum

ÖKOLOG-PH nutzen das Programm mit seinen breiten Themenfeldern für pädagogische Forschung und Innovation.