Lehrgänge
Boden gut machen
Wie wir unsere Lebensgrundlage Boden gemeinsam verstehen, schützen und gestalten
Online-Vortragsreihe/Ringvorlesung

Start: 11.3.2025 18:00-19:30
Für Studierende der PH OÖ in der Ausbildung ist die gesamte Reihe als Freies Wahlfach buchbar - Informationen dazu im PH-Online-Lehrveranstaltungsverzeichnis unter dem Titel "Boden gut machen" (VO): https://www.ph-online.ac.at/phooe/wbLv.wbShowLVDetail?pStpSpNr=460566
Für Lehrende an Schulen ist der Besuch der einzelnen Vorträge im Rahmen der PH OÖ-Fortbildung möglich
Bei Interesse an einzelnen Vorträgen sind diese auch über die VHS Linz buchbar
Nähere Informationen dazu im Folder: Flyer_Bodengutmachen_FolderA5_2025
Hochschullehrgang ÖKOLOG - Umweltpädagogik und Lebensqualität – Anmeldungen für den Start Oktober 2025!

Dieser Hochschullehrgang vermittelt in 3 Semestern fundierte Inhalte, Methoden und Materialien zu Umweltpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dabei unterstützt er Lehrende dabei, Themen attraktiv und zielgruppengerecht an der eigenen Schule umzusetzen. Der Lehrgang bietet zudem Gelegenheit zum Austausch mit Lehrenden anderer Schulen und Schultypen sowie zu Reflexion und Erweiterung des eigenen Handlungsfeldes. Der berufsbegleitende Hochschullehrgang wird vom Team des UBZ Stmk. gestaltet und schließt mit 18 ECTS und dem Zertifikat „ÖKOLOG-Pädagogin/ÖKOLOG-Pädagoge“ ab.
Zielgruppe: Lehrende aller Schularten, Schulstufen und Fächer, insbesondere Primar- und Sekundarstufe
Kursort: Pädagogische Hochschule Steiermark, Hasnerplatz 12, 8010 Graz
Dauer: 3 Semester, berufsbegleitend, 18 ECTS
Nähere Informationen hier: www.ubz.at/oekologlehrgang
Das Anmeldeportal auf PH-online der PH Steiermark ist von 1. - 31. Mai geöffnet:
612.9ÖKOL - Bundesweiter Hochschullehrgang ÖKOLOG Umweltpädagogik und Lebensqualität
Vormerkungen schon jetzt hier: sabine.baumer@ubz-stmk.at

Vom 12.05.2025 - 13.01.2026 findet die vierteilige Seminarreihe „Klimagerechtigkeit. Ethische Reflexion und transformatives Handeln“ in Wien statt.
Die Seminarreihe bietet eine Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten der Klimakrise. Es handelt sich um ein niederschwelligen Weiterbildungsangebots (berufsbegleitend möglich; keine Prüfungen). Im Zentrum steht die Frage nach Klimagerechtigkeit, also nach der ethischen Dimension der Klimakrise.
Veranstalter: Universität für Weiterbildung Krems, Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs)
Mitveranstalter: Konferenz der Kirchlichen Umweltbeauftragten Österreichs
Kooperationspartner: Allianz für Klimagerechtigkeit | Ökumenischer Rat der Kirchen Österreich
Ort: Erzdiözese Wien, Stephansplatz 6/6, Raum 604 (U3 / U1 Station Stephansplatz)
Inhaltliche Leitung: PD Mag Dr. Ernst Fürlinger, Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs), Universität für Weiterbildung Krems (UWK)
Organisatorische Leitung: Mag. theol. Michael Gassmann, Umweltbüro der Erzdiözese Wien | PD Mag Dr. Ernst Fürlinger, Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDGs), Universität für Weiterbildung Krems (UWK)
ECTS: Erwerb von 7 ECTS ist möglich; Voraussetzungen sind vollständige Teilnahme, schriftliche Abschlussarbeit (mind. 15 Seiten)
Dauer: vier zweitägige Seminare, jeweils 9.00 – 17.00 Uhr; zusätzlich öffentliche Abendveranstaltung (optional). Der Lehrgang kann nur als ganzer besucht werden.
Nähere Information/ Bewerbung: https://www.donau-uni.ac.at/klimagerechtigkeit