„Wahr oder Quatsch?“ – Nachhaltigkeitsedition
🌱 „Wahr oder Quatsch?“ – Nachhaltigkeitsedition
Ziel: Die Schüler aktivieren ihr Vorwissen und kommen spielerisch ins Thema.
Ablauf:
- Du liest eine Aussage vor.
- Die Schüler zeigen per Daumen hoch (wahr) oder Daumen runter (Quatsch), was sie denken.
- Du löst auf und gibst einen kurzen Hintergrund.
Beispiel-Aussagen:
- „Ein T-Shirt braucht mehr als 2.000 Liter Wasser in der Herstellung.“ ✅ Wahr – wegen Baumwollanbau und Produktion.
- „Plastik wird in Deutschland zu 100 % recycelt.“ ❌ Quatsch – ein großer Teil wird verbrannt oder exportiert.
- „Wenn jeder Deutsche einen Tag pro Woche vegetarisch isst, spart das so viel CO₂ wie 1 Million Autos weniger auf der Straße.“ ✅ Wahr – Ernährung hat großen Einfluss auf den CO₂-Fußabdruck.
- „Papier ist immer umweltfreundlicher als Plastik.“ ❌ Quatsch – kommt auf Nutzung und Recycling an.
Variation: Du kannst die Schüler auch eigene „Wahr oder Quatsch“-Aussagen vorbereiten lassen – das fördert kritisches Denken und Recherche.