ÖKOLOG-Schulen sind Schulen zum Wohlfühlen. Sie engagieren sich für die Umwelt und suchen nachhaltige Lösungen für soziale, ökonomische und ökologische Fragestellungen.

Mein Interview: „Generationentreffen“ – wenn Jung auf Alt trifft!

Beziehungen zwischen den Generationen sind wertvoll: Sie fördern Verständnis, bauen Vorurteile ab und ermöglichen Lernchancen für beide Seiten. Um dieses Thema im Unterricht praxisnah umzusetzen, könnte man folgendes Projekt (2-3 Unterrichtseinheiten) durchführen. Im Zuge des Projektes erstellen die Schüler:innen eine eigene kleine Generationen-Geschichten-Sammlung

  1. Thema erarbeiten:
  • Gemeinsame Gesprächsrunde: „Was verbindet Jung und Alt?“
  • Erarbeitung möglicher Interview Fragen (z. B. Schulzeit früher, Spiele, Feste, Lebensweisheiten, Umwelt damals und heute). Erstellen eines Mini-Fragebuches.
    • à Anregung / Buchtipp: „Oma! Opa! Erzählt mal!“ (Sabine Cuno

2. Interview (Hausaufgabe oder Projekttag)

  • Die Schülerinnen und Schüler interviewen ein Familienmitglied, eine Nachbarin oder einen Bewohner eines Seniorenheims und stellen Fragen aus ihrem selbst erstellten Mini-Fragebuch.

3. Präsentation & Reflexion

  • Vorstellung der Ergebnisse in Form von Kurztexten, Audioaufnahmen, Plakaten oder Galerien. Optional wäre auch eine Ausstellung im Schulhaus oder eine direkte Kooperation mit dem örtlichen Seniorenheim.
  • Gemeinsame Reflexion: „Was habe ich Neues gelernt?“ – „Was haben Jung und Alt gemeinsam?“


App-Tipp:

„StoryCorps“ – App zur Aufnahme und Archivierung von Interviews. Damit können Audiogespräche aufgenommen und kleine „Zeitkapseln“ gestaltet werden.